Sei Dabei! Bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Oberthulba!

Die Freiwillige Feuerwehr ist so abwechslungsreich wie fast kein anderes Hobby. Nirgendwo sonst gibt es für jeden Interessierten einen passenden Platz und eine passende Aufgabe. Egal in welche Richtung Du dich entwickeln möchtest, bei der Feuerwehr hast Du die Chance dazu!

Wie unterschiedlich und abwechslungsreich die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aussehen kann wissen viele Menschen erst, wenn Sie schon ein paar Momente in der großen Gemeinschaft „Feuerwehr“ genießen konnten. Außenstehende können sich leider nie ein wirkliches Bild über die Arbeit, Aufgaben und Aktivitäten ihrer Feuerwehr machen. Schade eigentlich, denn so denken die Meisten, dass es für sie keinen passenden Platz gibt.

Argumente wie „… das ist mir zu viel Verantwortung!„, „… das schaffe ich doch nie!“ oder, „… dafür bin ich doch schon viel zu alt!“ bekommen wir immer wieder auf die Frage zu hören, warum noch nie über eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr nachgedacht wurde.

Weißt Du was in der Feuerwehr möglich ist?

WAS DICH ERWARTET

Die aktive Wehrmannschaft bildet die Einsatzabteilung in der Feuerwehr. Sobald es zu einem Notfall kommt und die Feuerwehr benötigt wird, werden die Kameradinnen und Kameraden alarmiert. Du wist natürlich nicht am ersten Tag in das kalte Wasser geworfen und musst Einsätze abarbeiten! Vorher erhältst Du eine fundierte, qualitativ hochwertige Ausbildung, um bei Notlagen einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch nach deiner Ausbildung bist Du nicht alleine! Feuerwehr heißt Teamarbeit.

Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr ist eine Mitarbeit in der aktiven Wehr möglich.

Unser Motto: Gemeinsam rein, gemeinsam raus und nur gemeinsam sind wir stark!

Die Jugendfeuerwehr bilden unsere Mitglieder zwischen dem 12. und dem 18. Lebensjahr. Abenteuer, Spaß und Abwechslung sind bei jedem Treffen geboten. Aber auch das Verantwortungsbewusstsein wird durch unsere Jugendwarte immens gefördert. Denn in der Jugendfeuerwehr beginnt die Grundausbildung für den späteren aktiven Einsatzdienst.

Natürlich darf bei Jugendlichen auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. So werden immer wieder Jugendtreffs und Ausflüge organisiert welche die Chance bieten, mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.

Unser Motto: Einer für alle und alle für einen!

„Wenn Ich groß bin werde ich Feuerwehrmann, oder Feuerwehrfrau!“ – Wer kennt diesen Kindheitstraum nicht? Große rote Autos und Menschen die anderen Menschen helfen. Das ist mein Traum!

Dieser Traum wird für Kinder in der Marktgemeinde Oberthulba schneller zur Realität als gedacht! Denn schon ab dem vollendeten 6. Lebensjahr ist eine Mitgliedschaft in unserer Kinderfeuerwehr möglich!

Spielerisch erfahren die Kleinen was es heißt für andere Menschen da zu sein und Teil einer Gruppe zu sein. Unsere gut ausgebildeten Betreuer unterstützen bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und erfüllen den Traum vom eigenem Feuerwehrauto! Denn die Freiwillige Feuerwehr Markt Oberthulba besitzt ein kleines Feuerwehrauto, eigens für die Kinderfeuerwehr!

Unser Motto: Wir sind die Retter von Morgen!

Auch für die Menschen unter uns die sich vielleicht körperlich oder seelisch nicht mehr in der Lage sehen am Einsatzdienst teilzunehmen bietet die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba e.V. eine Gruppierung.

Der Feuerwehrverein bildet das zweite Standbein der Feuerwehr in Oberthulba. Alle Mitglieder der aktiven Wehr sind auch Mitglied im Feuerwehrverein. Denn dieser bildet den nötigen Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung. Deshalb gibt es bei uns keine strikte Trennung, sondern einen fließenden Übergang.

Als Mitglied im Feuerwehrverein hast Du die Chance an Vereinsaktivitäten wie Ausflügen oder Grillfeiern teilzunehmen. Aber auch die Organisation von Festen und Veranstaltungen, oder die brandschutztechnische Früherziehung von Kindern und Jugendlichen werden, neben vielen weiteren wichtigen Tätigkeiten, von unseren Mitgliedern aus dem Feuerwehrverein realisiert.

Unser Motto: Wir sind Teil einer großen Gemeinschaft!

WIR SUCHEN DICH...

…für den Ernstfall und auch für den Alltagsbetrieb. Neben den „klassischen“ Aktivitäten im Einsatz, wie Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, fallen auch andere Tätigkeiten an, wie z.B. Organisation, Kommunikation, Verpflegung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, sowie Kinder- und Jugendarbeit.

01

Wer darf dabei sein? Jeder kann bei uns Mitglied werden. Die Freiwillige Feuerwehr bietet spannende Aufgaben und Herausforderungen für jedes Altes und jede Begabung.

02

So kannst Du dich engagieren. Nimm mit uns Kontakt auf und werde Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Oberthulba. Jeder kann sich bei uns entsprechend seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen.

03

Helfen macht Spaß. Mitmachen heißt, seine Freizeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen, Anderen zu helfen und dabei neue Freunde zu finden.

Wir haben dein Interesse geweckt? – Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Freiwillige Feuerwehr Markt Oberthulba
Schlimpfhofer Straße 2
97723 Oberthulba

Du hast dich schon entschieden?

Dann bring den ausgefüllten Aufnahmeantrag doch direkt mit!