Jugendfeuerwehr

Hallo Du!

So wie es aussieht interessierst Du dich für die Feuerwehr? Na das ist doch super! Wir, von der Jugendfeuerwehr Oberthulba, erklären dir nun mal was dich alles in der Feuerwehr erwartet...

 

Helfen ist cool!

Bei uns in der Jugendfeuerwehr findest Du eigentlich alles, was du bei anderen Hobbys suchst: Spaß, Aktion, Abwechslung und viele neue Freunde!

Wir bieten dir spannende Projekte, Sport, aufregende Abenteuer, coole Ausflüge, witzige Gespräche, coole Ausbildung und vieles, vieles mehr!

 

Jetzt fragst Du dich sicherlich warum DU zur Feuerwehr gehen solltest... Hmn, schauen wir mal: DU darfst bald dort hin, wo andere hinter Absperrungen stehen bleiben müssen; DU lernst wie man Verbände anlegt und bist daheim der Held, weil DU weißt wie man den Finger verbindet, wenn Papa wieder unvorsichtig war und sich geschnitten hat; DU lernst tolle neue Leute kennen die alle das gleiche Hobby teilen und auf einer Wellenlänge mit dir sind; DU kannst zeigen was du drauf hast; und DU kannst damit angeben das DU cool genug für die Feuerwehr bist! - Klingt doch ganz gut, oder?!

 

Verantwortung tragen!

Verantwortung... Ein ekliges, Erwachsenes, spießiges Wort. Denkst Du!

Denn Verantwortung übernehmen heißt die Freunde anzuleiten, die Richtung vorzugeben, neue Leute zu begleiten, Aufgaben eigenständig ausdenken und ausarbeiten, andere Leute informieren und viele weitere coole Dinge. Verantwortung ist cool!

 

Kann ich mir weh tun?

Nein. Denn bei uns in der Jugendfeuerwehr sind wir nicht bei den Einsätzen der Erwachsenen dabei. Wir müssen das ja alles noch lernen! Wir löschen kleine Feuer, die immer unter Kontrolle sind und üben das, was wir später als Erwachsene im Einsatz machen müssen. Unsere Betreuer sind alle selbst Mitglied bei der Feuerwehr und speziell für unsere Ausbildung ausgebildet. Also: Du bist immer sicher!

 

Ab wann kann ich beitreten?!

Na? Brennt es unter den Fingernägeln?! - Dann wollen wir dich nicht weiter auf die Folter spannen: Mitmachen kannst du bei uns schon in der Kinderfeuerwehr. Das ist nochmal eine kleinere Stufe als wir Jugendfeuerwehrler. Die Kids in der Kinderfeuerwehr machen auch schon coole Sachen und bereiten sich damit auf die Jugendfeuerwehr vor.

Zu uns in die Jugendfeuerwehr kannst du, sobald du 12 bist. Ab dann bis zu deinem 18 Lebensjahr gehörst du der coolsten Truppe der Welt an! Danach geht's zu den Aktiven, mit denen wir übrigens auch schon viel zutun haben!

 

Also:

Schnapp dir Mama, Papa oder beide und schau bei uns vorbei! Du findest uns jeden ersten und dritten Samstag im Monat am Feuerwehrhaus in Oberthulba! Oder schau während einer Jugendübung bei uns vorbei!

Lass deine Eltern dafür einfach eine Mail an uns schreiben (feuerwehr-oberthulba[at]online.de) um zu erfahren wann und wo die nächste Übung stattfindet.

 

Wir freuen uns auf dich!

Deine baldigen Kameraden und Freunde - Die Jugendfeuerwehr Oberthulba!